Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderankündigung
An der Wasserscheide von Mümling und Gersprenz
Rondell, Buntsandstein bei Nauses, Heubach und Burg Breuberg

KURZGEFASST:

Wann:
Sonntag, 18.07.2021, 10:00 Uhr

Start und Ziel:
Parkplatz "Rondell" an der B45

Strecken:
8 km, 11 km, 13 km und 18 km zur Auswahl; schattiger Hochwald; Rucksackverpflegung

Kosten:
Die Wanderung ist sowohl für OWK-Mitglieder, wie auch für Gäste, die wie immer willkommen sind, kostenlos.

Anmeldung:
per Email an: info@odenwaldklub-gross-zimmern.de
oder telefonisch bei Familie Badior 06071 42440

Anreise: individuelle Anreise
Bitte nachfolgenden Hinweis zur etwas komplizierten Anfahrt beachten!
Aus Richtung Groß-Umstadt kommend, ist das Linksabbiegen zum Wanderparkplatz an der B45 verboten. D.h. man muss zunächst an der Ausfahrt vorbei und für knappe 2 km in Richtung Höchst weiter fahren. Unmittelbar am Abzweig Hetschbach bietet sich der Parkplatz zum Wenden an.
Beim wieder Auffahren auf die B45 in Richtung Groß-Umstadt ist äußerste Vorsicht von Nöten weil der von Höchst kommende, schnelle Verkehr sehr schwer einzusehen ist (s. Anfahrtsskizze). Für die Anfahrt über Otzberg oder Brensbach und Höchst ist natürlich kein Wendemanöver erforderlich.

Hinweis auf komplizierte Anfahrt

Der Jahreszeit entsprechend wird sich unsere diesjährige Juli-Wanderung überwiegend durch schattigen Wald bewegen.

Die Zeiten sind noch nicht normal
Aus den bekannten Gründen muss die Anreise wieder individuell erfolgen und es ist die Gruppengröße auf maximal zehn nicht immunisierte Wanderer beschränkt, wobei zweifach Geimpfte, Genesene und negativ Getestete hinzu kommen können.

Deshalb bieten wir wieder vier verschiedene Strecken mit der Bitte an, sich möglichst früh für eine Strecke zu entscheiden.

Wir bitten aber auch um Verständnis dafür, dass eventuell nicht jede oder jeder seine/ihre Wunschstrecke laufen kann.

Aus dem gleichen Grund wird es keine gemeinsame Einkehr geben; die 18-km-Wanderer haben jedoch die Möglichkeit, bei rechtzeitiger Voranmeldung in den Biergarten der Burg Breuberg einzukehren.

Wenn möglich sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden, wobei alle Insassen eines Fahrzeugs die gleiche Strecke gehen sollten, um Wartezeiten vor der Heimfahrt zu vermeiden.


Unser Corona Hygienekonzept- das auf dieser Webseite eingesehen und herunterladen werden kann - gilt uneingeschränkt! Die Einhaltung der Regeln ist unabdingbare Vorraussetzung für die Teilnahme an der Wanderung.

So ist für alle, die selbst Symptome haben oder Kontakte zu Infizierten hatten, die Teilnahme an der Wanderung nicht möglich. Nach wie vor gelten die Abstandsregeln, und die Beachtung unseres Hygienekonzeptes ist Bedingung für die Teilnahme an der Wanderung. Der Vormarsch der indischen Delta-Variante erfordert von allen höchste Vorsicht!



Wasserscheide, oder doch nicht?
Das Rondell ist der Pass, an dem man vom Landkreis Darmstadt-Dieburg in den Odenwaldkreis gelangt und zugleich der niedrigste Punkt der Kammlinie, die die Wasserscheide zwischen der Gersprenz und der Mümling bildet. Allerdings trennen sich die Gewässer nur kurzzeitig denn sie vereinigen sich wieder im Main, um dann weiter über den Rhein zur Nordsee zu gelangen.

Was Ihr wollt ...
Im Angebot sind nicht nur vier unterschiedlich lange Strecken, sondern auch unterschiedliche Interessensgebiete berücksichtigt. Allen Strecken ist gemeinsam, dass sie am Rondell starten und enden.

Die 8-km-Strecke unterquert die B45 und umrundet den Heidelberg.
Die 11-km- und die 13-km-Wanderer schauen zunächst nach den im Jahr 1935 eingestellten Buntsandsteinbrüchen von Frau Nauses am Burzelberg.

Das Gebiet steht heute unter Naturschutz. Die Felswände sind mittlerweile stark vom Wald überwachsen und dienen u.a. zur Wiederansiedelung von Greifvögeln, insbesondere die der stark bedrohten Wanderfalken. Seit 2009 brütet dort unser größter Nachtgreif, der Uhu. Außerhalb der Brut- und Setzzeit wird dort auch geklettert. Die 18-km-Läufer kommen erst auf ihrem Rückweg an den Steinbrüchen vorbei.

Während die 11-km-Leute direkt der Bismarck-Quelle zustreben, zieht es die 13-km-Leute ins "schönste Dorf des Landkreises" nach Heubach mit seinen Fachwerkhäusern und den drei Kirchen. Weitere Highlights aller Strecken ab 11 km sind der Schuckstein, der Heidestock und die römischen Ausgrabungen am sog. Wamboldschen Schlösschen, während die Burg Breuberg nur von den 18-km-Langstrecklern besucht wird.

BurgBreuberg

Burg Breuberg, eine der besterhaltenen und eindrucksvollsten Burganlagen in Südhessen

Sandsteinbruch

In den Sandsteinbrüchen am Burzelberg

Villa Rustica

Ausgrabungsstelle einer römischen Villa Rustica, das sog. Wamboldsche Schlösschen. Der Name entstand, weil man zunächst fälschlicher Weise annahm, es handle sich um die Grundmauern der Stammburg der Adelsfamilie Wambold von Umstadt.

Noch ein paar zusätzliche Informationen für die 13 km Strecke.

Heubach Einfallstrasse

Bereits die Einfallstraße ist beeindruckend und die 13-km-Wanderer werden, wenn alles klappt, auch Exil-Zimmerner treffen.

Heubach, evangelisch reformierte Kirche

Evangelisch reformierte Kirche

Durch das schönste Dorf im Landkreis
Die Gruppe wird auch das Vergnügen haben, den historischen Markplatz und die drei Kirchen der evangelisch reformierten, der lutherischen und der katholischen Konfession zu sehen.

Heubach, Dorfbrunnen, Marktplatz, evangelische Kirche

Dorfbrunnen auf dem Marktplatz, im Hintergrund die ev. Kirche

Heubach, katholische Kirche

Die katholische Kirche steht etwas erhaben am Hang

Heubach, Kneipp Wassertretbecken

Selbst für große Hitze sind wir gewappnet! Am Pferdsbach auf dem Weiterweg zum Kellergrund kann man streng nach Pfarrer Kneipp in einem Wassertretbecken die dampfenden Füße kühlen.

Ausblick für die kommenden Wanderungen:
Beim Marathon kommt es auf den letzten Kilometer an!

Bei den Anmeldungen zur Wanderung zeigt sich eine sehr erfreuliche Tendenz: Ein Großteil der Gemeldeten ist schon vollständig geimpft! Das sollte uns aber nicht leichtsinnig machen denn es wurde auch nachgewiesen, dass Geimpfte zwar weitgehend vor schweren Verläufen geschützt sind aber trotzdem das Virus auf ihren Schleimhäuten transportieren können. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass ungeimpfte Teilnehmer damit infiziert werden können. Das betrifft hauptsächlich die sehr ansteckende Delta-Variante. Bitte beweisen Sie Solidarität! Halten Sie Abstand bis alle einen ausreichenden Impfschutz haben! Dabei kann es sich nur noch um wenige Wochen handeln.

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung
Wenn uns nicht Reise-Rückkehrer oder Euro-Fußballfans die neu erworbenen Freiheiten wieder vergällen, stellt sich die Frage, ob wir im August wieder mittels einer gemeinsamen Anfahrt im Bus zur Wanderung starten können. Dann werden die absolut meisten von uns vollständig geimpft sein und die Fa. Winzenhöler wird uns bestimmt auch einen sehr großen Bus zu Verfügung stellen um jegliche Infektionsgefahr soweit wie möglich auszuschließen. Von einer gemeinsamen Einkehr würden wir jedoch zunächst noch absehen. Innenräume, in denen sich auch Fremde aufhalten, sind immer noch mit Vorsicht zu genießen und Wirte reservieren Gartenlokale und Biergärten kaum in der erforderlichen Dimension.

Dazu möchten wir gerne Ihre Meinung hören: Sind sie bereit, wieder gemeinsam mit dem Charterbus zur Wanderung anzureisen?

Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche, Bedenken oder Vorschläge mit.

Download der GPS-Daten: Rondell-Wanderungen-07-2021.gpx oder Strecken auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Wanderkarte zum Ausdrucken:

Rondell-Wanderungen-07-2021