Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Traumwanderung bei Traumwetter

Wanderung im idyllischen Gassbachtal

Schon Tage vorher hatten die Zimmerner OWK-ler Lust auf diesen Tag: 17 Grad C und den ganzen Tag Sonnenschein war vorhergesagt. Und so kam es auch: Eine perfekte Herbstwanderung durch den farbigen Buchenwald an der Wasserscheide von Gersprenz und Weschnitz.

37 Wanderfreunde fuhren mit dem Winzenhöler-Bus nach Weschnitz und teilten sich dort in drei Gruppen (16, 14 und 10 km). Die Lang- und Mittelstreckler hatten gleich nach dem Ausstieg einen Aufstieg vor sich: Es ging steil und mit einigen Hindernissen (Windbruch) hoch zur Walburgiskapelle und von dort leicht bergab und vorbei an historischen Grenzsteinen zum Parkplatz an der Wegscheide.

Weiter Richtung Süden und auf guten Waldwegen erreichten die Wanderer das Gassbachtal mit dem bekannten Cafe Bauer, doch statt Kaffee und Kuchen gab es diesmal nur frisches und leckeres Wasser an der nahe gelegenen Felsenquelle.

Weiter unten im Tal konnte man das Wasser auch äußerlich anwenden. Außer dem Schreiber dieser Zeilen wollte aber niemand die Füße im eiskalten Wasser des Tretbeckens baumeln lassen.

Am Ortsanfang von Gras-Ellenbach ging es dann Richtung Nordwesten nach Hammelbach und zur Weschnitzquelle, danach über hoch gelegenes Ackerland mit wunderbaren Ausblicken Richtung Fürth.

Nach einem Abstieg durch den Wald erreichte man im Talgrund die einsam gelegene Waldgaststätte Altlechtern.

Die Mittelstreckler, welche die Strecke zwischen Cafe Bauer und Hammelbach um zwei Kilometer abkürzten, waren schon da und die Kurzstreckler, die vom Startpunkt direkt nach Altlechtern wanderten, erst recht.

Und alle hatten nur eines: einen Riesenhunger. Da traf es sich gut, dass als Tagesgericht Sauerbraten, Rotkraut und Knödel angeboten wurden. Welch eine schmackhafte Belohnung für die vorangegangenen Anstrengungen! Gut gesättigt und gemütlich wanderten dann alle gemeinsam die letzten drei Kilometer bergab nach Fürth, wo der Bus zur Heimfahrt wartete.

Neben der Freude und Dankbarkeit für die wunderschönen Stunden kam aber auch ein bisschen Wehmut auf, denn die stark steigende Covid19-Inzidenz lässt befürchten, dass diese Wanderung schon das Ende der diesjährigen Saison gewesen sein könnte. Um so besser, dass so viele Zimmerner wieder gemeinsam unterwegs waren an diesem herrlichen Tag.

Text Helmut Kriha
Fotos: Erika Neumann und Norbert Kaiser
Gruppe der Kurzstreckler an der WeschnitzquelleDie Gruppe der „Kurzstrecklerˮ an der Weschnitzquelle

Gruppe der Mittelstreckler an der WeschnitzquelleDie Gruppe der „Mittelstrecklerˮ an der Weschnitzquelle