Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Schöne Stunden im Kahlgrund

Sanft bergauf, oben lange das Panorama genießen und sanft wieder bergab – dieses altbewährte Wanderrezept befolgten am letzten Sonntag die 38 Zimmerner OWK-ler bei ihrer Spessartwanderung im Kahlgrund bei Mömbris.

Alle drei Gruppen zogen auf dem gleichen Weg vom Tal durch den Wald hinauf zur Hüttenberger Kapelle, die idyllisch inmitten einer freien Hochfläche mit ausgedehnten Weiden und Streuobstwiesen liegt.

Bald dahinter trennten sich aber die Wege und die Gruppen wanderten entweder direkt oder auf verschlungenen Pfaden dem Hofgut Hauenstein zu. Die 180 Jahre alte riesige Hofanlage beherbergt heute 120 Rinder und 90 Pensionspferde und war just an diesem Sonntag Schauplatz eines gut besuchten Springturniers.

Das hatte auch für die hungrigen Wanderer aus Zimmern Vorteile, denn die Verpflegung der Reiter und Gäste war sehr gut organisiert, das Essen vielseitig und alles zu zivilen Preisen.

Nach dieser willkommenen Essenspause ging es dann weiter über den Panoramaweg und später in leichtem Gefälle hinunter in den Kahlgrund nach Schimborn. Längs der Kahlgrundbahn auf einer auch von Radfahrern stark befahrenen Nebenstraße kamen die Wanderer schließlich zurück nach Mömbris.

Als Belohnung für die zehn, vierzehn oder siebzehn km lange Wanderstrecke gab es dort im Eiscafe noch einige kühle Köstlichkeiten, bevor der Winzenhöler-Bus die Ermüdeten zurück nach Zimmern brachte.

Text: Helmut Kriha
Fotos: N Kaiser

sanft bergauf zur Hüttenberger Kapellesanft bergauf ging es hoch zu Hüttenberger Kapelle.

Rast an der Hüttenberger KapelleRast an der Hüttenberger Kapelle

Rast an der Hüttenberger KapelleRast an der Hüttenberger Kapelle

Rast an der Hüttenberger KapelleRast an der Hüttenberger Kapelle

14km-Gruppe auf dem Weg zum Hofgut Hauenstein14km-Gruppe auf dem Weg zum Hofgut Hauenstein

Zwischenrast auf dem Rückweg nach Mömbris14km-Gruppe bei Zwischenrast auf dem Rückweg nach Mömbris

14km-Gruppe an den beiden Teichen vor Mömbris14km-Gruppe an den beiden Teichen vor Mömbris