Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Auf dem Ölschieferweg und durch den bunten Herbstwald rund um Messel

Zeitstrahl-Weg, Fossilien- und Heimatmuseum Messel, Naturfreundehaus Moret

Das Wichtigste vorweg:

Wann: Sonntag, 13. November 2022

Start und Ziel der Wanderung: 10:00 Uhr, Bushaltestelle an der Einfahrt zum Besucherzentrum Grube Messel (Roßdörfer Straße außerhalb Messel, Buslinie FU von Darmstadt nach Urberach)

Individuelle Anreise, ein Parkplatz befindet sich direkt gegenüber dem Abzweig von der Landstraße L3094 (Dieburg – Einsiedel – Darmstadt) – nach Messel. Die Bildung von Fahrgemeinschaften wird empfohlen. Weitere Parkplätze gibt es notfalls an der Zufahrt zum Besucherzentrum der Grube Messel (max. ca. 400m von der Bushaltestelle entfernt).

Streckenlängen: 17, 14 und 11 km zur Auswahl in drei Gruppen

Fahrtkosten: Die Teilnahme ist kostenlos, da individuelle Anreise

Schlussrast: Gaststätte Charlottenhof in unmittelbarer Nähe zu Start und Endpunkt am Besucherzentrum der Grube Messel

Anmeldung: bis Donnerstag 10.11.2022 18:00 Uhr bei Norbert Kaiser, telefonisch: 06071 43173 (Anrufbeantorter ist aktiv) oder per E-Mail an: info@odenwaldklub-gross-zimmern.de
Falls jemand nicht in der Gaststätte einkehren will, bitte bei der Anmeldung angeben. (Alle die sich anmelden, erhalten eine kurze Bestätigung, per Email oder Telefon, falls Tel-Nr. beim Anruf genannt oder automatisch übermittelt wird).



Unser Corona Hygienekonzept, das auf dieser Webseite eingesehen und herunter­geladen werden kann, gilt uneingeschränkt! Die Einhaltung der Regeln ist unabdingbare Vorraus­setzung für die Teil­nahme an der Wanderung. So ist für alle, die selbst Symptome haben oder Kontakte zu Infizierten hatten, die Teil­nahme an der Wanderung nicht möglich.


Wegbeschreibung:
Alle Gruppen beginnen die Wanderung entlang des Zeitstrahl-Weges über den Bahnübergang Messel zum Fossilien- und Heimatmuseum Messel (Roßdörfer Str. – Bahnhofstr. – Langgasse 2, 64409 Messel). Nach einem Besuch des Museums (ca. 45 min) verläuft die Wanderstrecke auf dem ausgeschilderten Wanderweg M1. Das Museum bietet eine große Sammlung von Tier- und Pflanzen-Fossilien aus dem UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel aber auch viel Information zur Geschichte der industriellen Verwertung der Sedimente aus der Grube, aus denen Mineralölprodukte hergestellt werden konnten.

Die 14-km-Gruppe (Mittelstrecke) und die Kurzstreckler folgen dem M1 weiter bis zum Eingang des Besucherzentrums der Grube Messel (Fa. Gelsenrot nebenan). Die Kurzstreckler gehen von dort dann direkt zur Gaststätte Charlottenhof zur Schlussrast. Die Mittelstreckler gehen nochmals ein Stück den Zeitstrahl-Weg entlang bis zum Parkplatz Wildpark, biegen dann dort aber links ab und wandern auf einen schmalen verschlungenen Waldweg (M2, M3, Parkrandweg) entlang eines kleinen, sich dahinschlängelnden Baches, vorbei an der Methusalem Eiche, einem Forsthaus und einer Pferdekoppel ebenfalls zur Gaststätte Charlottenhof.

Die Langstreckler haben zunächst dieselbe Strecke, verlassen aber dann den rechts abbiegenden M1 und folgen im Wesentlichen dem ausgeschilderten Weg M2. Nach Überqueren der L3094 geht es weiter leicht bergauf zum Naturfreundehaus Moret. Eine kurze Rast bietet sich hier an. Ab der Moret folgt ein kleiner Schlenker entlang des Steinbruches und dann weiter auf dem M2 bis fast an die Grube Prinz von Hessen. Kurz vor der Grube biegt der M2 rechts ab auf einen kurvigen Weg, der direkt zur ehemaligen Gaststätte Einsiedel führt. Dort überquert die Gruppe die L3094 und gelangt direkt zum Charlottenhof. (https://restaurant-charlottenhof.de/)

Die Schlusseinkehr in der Gaststätte ist vorgesehen ab ca. 14:45 Uhr für die Kurzstreckler, ca. 15:00 Uhr für die Teilnehmer der Mittelstrecke und ca. 15:15 Uhr für die Langstreckler.

CharlottenhofGaststätte Charlottenhof


GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Messel-2022-11-13.gpx"
und
Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.


Interessantes am Wegesrand
Fossilien- und Heimatmuseum Messel:
Zahlreiche Tier- und Pflanzen-Fossilien aus der Grube Messel, die sich nicht das Senkenberg Museum gesichert hatte, sind in dem Museum ausgestellt. Das Museum bietet aber auch viel Information zur Geschichte der industriellen Verwertung der Sedimente aus der Grube, aus denen Mineralölprodukte hergestellt werden konnten. Unter dem Link: https://www.messelmuseum.de/ gibt es mehr Information hierzu und auch zu der Entstehung des tertiären Sees, in dem durch besondere Bedingungen Pflanzen- und Tierfossilien sehr gut erhalten sind, und die Grube deshalb zum UNESCO Weltnaturerbe geadelt wurde.

Museum-MesselMuseum-Messel

Naturfreundehaus Moret: Das Naturfreundehaus Moret ist „das höchste in Dieburg“ wie ein Schild gleich am Anfang verkündet. Und hat die zweifache Bedeutung, die absolute Höhe über NN „hoch über Dieburg“, aber auch die überragende Bedeutung als Freizeitanlage. Das Naturfreundehaus ist Mittwochs von 14:00 bis 18:00 und Sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr bewirtschaftet. Das Haus wird ehrenamtlich verwaltet und steht Mitgliedern und Gästen offen. Unter dem Link:
https://www.naturfreunde-dieburg.de/naturfreundehaus_moret
gibt es weitere Information.

Naturfreundehaus-MoretNaturfreundehaus-Moret