Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Zu den Quellen auf der Neunkircher Höhe

Herrliche Fernsichten und idyllische Wege

Das Wichtigste vorweg:

Wann: Sonntag, 16. April 2023

Abfahrt: 09:00 Uhr, Bahnstraße Ecke Darmstädter-Straße, gegenüber Zooladen

Rückkehr in Groß-Zimmern, ca. 17:30 Uhr

Streckenlängen: 15, 12 und 9km zur Auswahl in drei Gruppen

Fahrtkosten: 15 Euro für OWK-Mitglieder, 18 Euro für Nichtmitglieder

Schlussrast: Bauernstubb „Zur Linde“ in Neunkirchen

Anmeldung: bis Donnerstag, 13.04.2023 über
E-Mail: info@odenwaldklub-gross-zimmern.de
oder Telefon: 06071-72710 bei Birgit Eisenlöffel und Manfred Timmermann

Wir freuen uns auf viele Wanderlustige.
Birgit Eisenlöffel und Manfred Timmermann


Wer kennt sie nicht - die Neunkircher Höhe? Ihr Wahrzeichen, die evangelische Kirche St. Cosmas und Damian, sowie der Radarturm der deutschen Flugsicherung sind schließlich weithin sichtbar. Doch die mit 605 Metern zweithöchste Erhebung im Odenwald hat noch mehr Beeindruckendes zu bieten: Sie ist Quell-Ort für vier heimische Flüsse: neben Modau, Lauter und Fischbach auch für Groß-Zimmerns Hausfluss, die Gersprenz. Dorthin führt uns unsere abwechslungsreiche Wanderung am 16. April 2023.


Unser Corona Hygienekonzept, das auf dieser Webseite eingesehen und herunter­geladen werden kann, gilt uneingeschränkt! Die Einhaltung der Regeln ist unabdingbare Vorraus­setzung für die Teil­nahme an der Wanderung. So ist für alle, die selbst Symptome haben oder Kontakte zu Infizierten hatten, die Teil­nahme an der Wanderung nicht möglich.


Neunkirchen-ev-KircheDas Wahrzeichen von Neunkirchen: die evangelische Kirche.

Der Quellenrundwanderweg ist mit ca. neun Kilometern Länge gerade richtig für alle, die gemütlich wandern möchten. Er beginnt und endet in Neunkirchen und ist gut mit dem blauen "N2" gekennzeichnet. Auf bequemen Wegen geht es durch Wald und Flur von einer Quelle zur anderen und bietet immer wieder schöne Fernsichten.

Die Lang- und Mittelstreckler kombinieren den Quellenwanderweg mit dem Modautaler Uferweg, markiert mit einem "M". Sie haben mehr Höhenmeter und Kilometer vor sich. Die 15-Kilometer-Gruppe (450 Hm) wandert ab Ernsthofen direkt am idyllischen Modauufer zunächst bis Hoxhohl. Das ist der sicherlich schönste Streckenabschnitt des Uferwanderwegs, allerdings ist zumindest am Anfang auch Trittsicherheit erforderlich.

Diesen etwas schwierigeren Teil erspart sich die 12-Kilometer-Gruppe (380 Hm), da sie erst in Hoxhohl ihre Wanderung beginnt. Der Modautaler Uferweg führt über weiche Wald- und Wiesenpfade, manchmal auch auf asphaltierten Wirtschaftswegen zunächst nach Brandau, dann weiter zur Modauquelle. Hier treffen die Lang- und Mittelstreckler auf den Quellenwanderweg und folgen ihm hinauf zum Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe und weiter nach Neunkirchen. Dabei passieren sie die Lauter- und Gersprenzquelle sowie den Radarturm.

Wer mit Smartphone ausgestattet ist, kann unterwegs echter "Ourewäller Mundart" lauschen. Denn der "M"-Weg ist gleichzeitig auch der Mundartwanderweg. Auf Infotafeln sind QR-Codes zu finden, die zu Liedern, Gedichten und Informationen in ourewällerischem Gebabbel führen.

Wandern und Bewegung in frischer Luft macht bekanntlich hungrig und durstig. Deshalb hält die Bauernstubb "Zur Linde" in Neunkirchen für unsere Schlussrast deftige Kost bereit.

Neunkircher-Hoehe_KaiserturmDer Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe.


Die vier Quellen

Rund um die Neunkircher Höhe entspringen vier Gewässer. Während die Modau und die Lauter in den Rhein münden, fließen Fischbach und Gersprenz dem Main zu.

Die Fischbachquelle liegt versteckt in einer Wiese bei Neunkirchen. Das erste Mal in Erscheinung tritt das Bächlein in Lützelbach. Schon nach zehn Kilometern gibt der Fischbach seine Selbständigkeit auf und mündet bei Groß-Bieberau in die Gersprenz. Ihren Ursprung hat die Gersprenz in der Nähe des Radarturms auf der Neunkircher Höhe. Sie erreicht nach 62 Kilometern an der Schleusenanlage in Kleinostheim den Main.

Die Lauter durchfließt den kristallinen Odenwald bis Bensheim, dort knickt sie fast rechtwinklig ab und trägt nun den Namen Winkelbach. Nach insgesamt 31 Kilometern fließt er bei Gernsheim in den Rhein.

Die Modau entspringt am Nordhang der Neunkircher Höhe. Bis zu ihrer Mündung in den Stockstadt-Erfelder Altrhein auf der Kühkopf-Knoblochsaue legt sie 42 Kilometer zurück.

Quelltopf-NeunkirchenQuelltopf Neunkirchen

GerprenzquelleDie Gerprenzquelle

GPS-Track zum Download:
Download der Datei "modautaler-uferwanderweg.gpx" und/oder Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.

Modautaler-Uferwanderweg_KarteKarte, Modautaler-Uferwanderweg
rot: nur 15km Gruppe; blau: 15km und 12km Gruppe
hellblau: nur 9km Gruppe; magenta: alle 3 Gruppen