Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Alles drehte sich ums Wetter...

...bei der Wanderung des OWK Groß-Zimmern am letzten Sonntag, denn das Zwischenziel war der europaweit einzigartige Wetterpark in Offenbach.

Nach der problemlosen Anfahrt mit Bus und S-Bahn gingen die 32 Wissensdurstigen vom Bahnhof Bieber aus über den Aussichtturm auf dem Bieberer Berg und an der Arena der Kickers vorbei zum 20.000 qm großen Parkgelände. Dort werden an elf Stationen Wetterphänomene allgemein verständlich wissenschaftlich erklärt und sinnlich erfahrbar gemacht.

Zwei pensionierte Meteorologen mit fühlbarer Begeisterung für ihren Beruf führten die Zimmerner Wanderer dann zu einigen Stationen und erklärten das komplexe und immer chaotische Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser. Die trotzdem relativ genauen Vorhersagen sind u.a. den 1260 Wetterstationen Deutschlands (eine befindet sich auf dem Gelände) und den Hochleistungsrechnern des Deutschen Wetterdienstes zu verdanken. Ganz einfach ließ sich dagegen das Wetterphänomen Luftdruck darstellen: Die beiden "Wetterfrösche" brauchten dazu nur eine Plastikflasche.

Auf ein anderes menschengemachtes Phänomen hätte man während der eineinhalbstündigen kurzweiligen Führung aber lieber verzichtet: Im Minutentakt donnerten in wenigen hundert Metern Höhe große Maschinen über die Köpfe hinweg im Anflug auf Rhein-Main.

Aber das war bald vergessen, denn die Wanderung ging weiter durch den Stadtteil Tempelsee und dann durch Hochwald zurück in den Ortskern von Bieber. Dort wartete im Asia-Imbiss ein schlichtes, aber schmackhaftes Buffet.

Zum Bahnhof waren es dann nur noch 200 m und um viertel vor fünf ging es zurück nach Zimmern.

Und wie war das Wanderwetter an diesem Tag? Genau wie vorhergesagt: Leicht bedeckt mit einigen sonnigen Abschnitten und Nachmittags Regen. Und der setzte genau dann ein, als alle im Zug saßen. Einfach wieder mal perfekt.

Die nächste Wanderung am 17.3. führt über den Bannoser-Wanderweg in Brensbach. Einladung folgt.

Text: Helmut Kriha
Fotos: H-J. Badior, N. Kaiser

im-Wetterpark1im-Wetterpark2Wandergruppe bei der Führung im Wetterpark

im-Wetterpark_Nov-2012OWK an demselben Ort im November 2012Markeiche_Offenbachdurch das Hainbachtal geht es vorbei an der imposanten Markeiche, mit 7 m Stammumfang der mächtigste Baum Offenbachs