Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Odenwälder Traumpfade

Eine herbstliche Wanderung entlang des Waldrandes

Bei Traumpfaden denkt man spontan an südliche Gestade, an exotische Vegetation oder an abenteuerliche Wege durch Vulkankrater wie man es durch das beliebt gewordene Inselwandern kennt. Aber es braucht nicht viel und schon gar keine lange Flugreise, um wirklich traumhafte Landschaften in unmittelbarer Nähe zu erleben. Der Lokalanzeiger stellt hier in Zusammenarbeit mit dem Odenwaldklub in lockerer Folge einige erlebenswerte Wanderungen vor unserer Haustür vor.

Herbst im Odenwald

Von oben herab

Wer kennt nicht die Faszination, den Blick weit über eine offene Landschaft schweifen zu lassen? Schon wenige Höhenmeter Anstieg genügen oft, um die Alltagssorgen von einer höheren Warte aus zu sehen.

Blick oberhalb von Allertshofen auf Neunkirchner Höhe Krehberg und Felsberg

Die hier beschriebene Wanderung macht sich die Tatsache zu Nutze, dass im vorderen Odenwald meist nur die Bergrücken von dichtem Wald bestanden sind wo hingegen die Täler für die landwirtschaftliche Nutzung gerodet wurden. So führt sie fast entlang des gesamten Weges am südlichen Waldrand entlang, wo sich die herbstlichen Strahlen der tief stehenden Sonne optimal genießen lassen. Wenn der Dunst in den Tälern liegt, lichte Nebelfelder über die sanften Hügel wehen und rot und goldbraun der Wald leuchtet, ist die beste Zeit, um den Weg von der Kuralpe nach Niedernhausen anzugehen.

Amberbaum
Amberbaum und Herbstlaub

Auf der Hutzelstraße im OktoberAuf der Hutzelstraße im Oktober

Vom Kreuzhof Kuralpe über die Hutzelstraße

Zwischen Felsberg und Vogelherd windet sich der Passübergang über die Kuralpe, dem Startort der Wanderung. Unterhalb des Kreuzhofes kann man das Auto parken. Direkt gegenüber des Gasthauses steigt man sanft über die Hutzelstraße hinauf, die Ihren Namen von den Hutzeln, den getrockneten Waldfrüchten haben soll, die über sie nach Darmstadt transportiert wurden. Ebenfalls über die Hutzelstraße verläuft auch der Europäische Fernwanderweg vom Bodensee zur Nordsee. Am Waldrand hält man sich halbrechts hinab zur L3098 und überquert sie am "Col de Oberbeerbach", wie lustige Radfahrer die 383 m hohe Passhöhe getauft haben. Nach ca. 150 m, am hölzernen Wegweiser, biegt man, dem Schild Allertshofen folgend, rechts ab, und überquert nach weiteren 500 m die Wegkreuzung hinter einem Gehöft. Sofort öffnet sich der Blick über Allertshofen im Tal und den gegenüber liegenden mächtigen Felsberg. Hinter dem Hochsitz biegt man links ab und hält sich immer am Waldrand entlang. Schon bald erreicht man die Schutzhütte des OWK Beedenkirchen, die Turmblick genannt wird.

Oberhalb Allertshofen, im Hintergrund der Krehberg

Turmblick

Von hier aus kann man tatsächlich neun Türme sehen, wovon nur sieben auf der hölzernen Infotafel verzeichnet sind. Die Beschriftung beginnt im Westen mit dem Olyturm auf dem Felsberg. Allerdings sind dort die Bäume mittlerweile so hoch gewachsen, dass man seine Zinnen kaum noch erkennt. Dafür ist aber der neue Fernmeldeturm, der direkt daneben steht, sehr gut zu sehen. Weiter im Süden erscheint der schlanke Gittermast des Krehberges, von dem u.a. Hit Radio FFH abgestrahlt wird. Auf dem Gipfel der Neunkirchner Höhe - mit 605 m die höchsten Erhebung im hessischen Odenwald - kann man die Spitze des Kaiserturms ausmachen, der gleichzeitig das höchste Odenwälder Wirtshaus beherbergt.


{Seite 2}

Tal des Johannisbaches, oben Lützelbach und Neunkirchen

Neunkirchen

Weiter schweift der Blick zum Radarturm der Deutschen Flugsicherung, die von hier aus nahezu den gesamten süddeutschen Luftraum überwacht. Schräg unterhalb davon steht der Neunkirchner Kirchturm. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein einzelnes Gebäude, das in Notzeiten aber der religiöse Mittelpunkt von neun Gemeinden war. Weiter im Osten sieht man das Lichtenberger Bollwerk und den Mobilfunkmast und schließlich am Horizont die "weiße Rübe" der Veste Otzberg. Im weiteren Verlauf des Weges erscheinen auch die beiden Türme des Melibokus wenn man nicht versäumt, sich ab und zu umzudrehen.

Fachwerkhäuser in Hoxhohl

Kurz hinter der Turmblick-Hütte taucht der Weg kurzzeitig den Wald ein um nach ca. 800 m wieder zum Waldrand vorzustoßen. Hier biegt man kurz rechts und sofort darauf wieder links ab um auf dem asphaltierten Weg durch die Felder nach Hoxhohl abzusteigen. Hoxhohl, an der engsten Stelle des Modautal gelegen, glänzt durch seine Fachwerkhäuser. An der Kreuzung mit der Landstraße L3099 geht man zunächst einiger Meter nach links, überquert die Landstraße und begibt sich in die "Alte Darmstädter Straße", die mit einer Haarnadelkurve auf die Höhe führt. Nach etwa einem Kilometer trifft man auf den Asphaltweg zwischen Brandau und Herschenrode, auf dem man sich links hält, dem Wegweiser "Ernsthofen/Ober-Ramstadt" folgend. Nach nur rund 160 m verlässt man diesen Weg wieder nach rechts, weiter hinauf auf die Höhe und zum linken Waldrand hin. Dort quert man die Wiese und wendet sich zum gegenüber liegenden Waldrand. Man bleibt zunächst auf der Höhe und sollte nicht versäumen, den Blick auf Neunkirchen und das darunter liegende Tal des Johannisbaches zu genießen.

Man quert den Wirtschaftweg zwischen Herschenrode und Klein-Bieberau bis zum nächsten Waldrand und folgt diesem konsequent über alle Ecken und Kanten, wobei man stets die Veste Otzberg vor sich hat.

Oberhalb von Klein-Bieberau, im Hintergrund die Veste Otzberg

Auch kann man von hier aus Groß-Umstadt an seinem Krankenhaus erkennen. Oberhalb der Kreisstraße K135 trifft man auf einen Hochsitz, den man umrunden muss, auch wenn das daran angebrachte Wegzeichen etwas anderes suggeriert, weil man sonst wieder in den Wald hinein geleitet würde. Statt dessen steigt man vollends zur K135 ab, überquert sie und folgt auf der anderen Seite der Straße "In der Grünn" zunächst geradeaus. Nach ca. 300 m muss man links in Richtung "Hottenbacher Hof" abbiegen. Dessen Vesperstube bietet sich an Wochenenden für eine Zwischenrast an. Von dort folgt man den Wegweisern "Niedernhausen" bis zur Dieter-Held-Hütte, biegt nach Billings ab und folgt dem Radweg durch das schöne Wiesental nach Niedernhausen, stets das Lichtenberger Schloss vor Augen.

 

Lichtenberger Schloss und Bollwerk vom Fischbachtal aus gesehen


Autor: hjb

Streckenlänge: ca. 16 km, Gehzeit etwa 4,5 Stunden.

Wegbeschaffenheit: Feld- und Waldwege, kaum nennenswerte Höhenunterschiede, auch für Kinderwagen und Mountainbikes geeignet.

Karte: Blatt 2 „Nördlicher, vorderer Odenwald“ der Serie „Naturpark Bergstraße-Odenwald“



GPS-Track zum Download:
Kuralpe-Niedernhausen.gpx
und
Weg auf "Openstreetmap" ansehen