Odenwaldklub

Streckenlänge: 14 km
Auf– und Abstieg: ca. 470 m
Start und Ziel:
Parkplatz Kapellenberg an der B460 zwischen Weschnitz und der Wegscheide.
Abkürzungsmöglichkeit (12 km):
Ab dem Kahlbergstein dem Nibelungensteig Wegzeichen N folgen.

HIGHLIGHTS:

Weschnitzquelle

Über die Walburgiskapelle ins Gassbachtal

WalburgiskapelleWalburgiskapelle oberhalb von Weschnitz

Eines der schönsten Wandergebiete im Odenwald ist sicher das Gassbachtal, das schon vielfach Wanderziel unserer Ortsgruppe war nicht zuletzt wegen der berühmten Cafés in und um Grasellenbach, die alle Leckermäuler magisch anziehen. Daher ist die folgende Wanderung eine meiner Lieblingsstrecken.

Der Weg über die Höhe des Kapellenbergs durch schattige Der Weg über die Höhe des Kapellenbergs durch schattige Wälder mit uralten Bäumen, durch das idyllische Gassbachtal und durch das freie Feld oberhalb von Hammelbach bietet eine abwechslungsreiche und reizvolle Wanderstrecke, die jeden Naturfreund in ihren Bann zieht.

BEGINN AUF DEM NIBELUNGENSTEIG
Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am Kapellenberg in Weschnitz. Wir folgen den Wanderzeichen rotes N (Nibelungensteig), aber auch ein blaues Dreieck sowie das Wanderzeichen G8 (grün) begleiten uns auf dem ersten Teil des Weges. Gleich zu Beginn geht es etwa 100 Meter in Serpentinen steil bergauf zur Walburgiskapelle. Von der Höhe hat man einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Landschaft.

ZWEI ALTERNATIVEN
Ab dem Kahlbergstein biegt unser Weg dann links ab und umrundet den Kahlberg auf dem Rundweg 3. An dem Parkplatz an der Bundesstraße biegen wir rechts ab und wandern mit dem Wanderzeichen G2 vorbei an einem Kohlenmeiler zu der „Krummen Tanne“ und einem der großen Windräder. Von dort geht es weiter mit dem Wanderzeichen G2 bis hinab ins Gassbachtal. Wer zwei Kilometer abkürzen und ein paar Höhenmeter sparen möchte, folgt ab dem Kahlbergstein weiter dem Nibelungensteig direkt hinab bis ins Gassbachtal.

DAS GASSBACHTAL ENTLANG
Unten angekommen biegt der Weg links ab und verläuft mit den Wanderzeichen rotes N und G8 entlang der geschotterten Fahrstraße zum Café Bauer. Wer dem Lockruf von Kaffee und Torten widerstehen kann, geht gleich weiter bis zur Felsenquelle im Gassbachtal.

KUNSTWEG IM GASSBACHTAL
Vorbei geht es an vielen Skulpturen des Kunstweges im Gassbachtal zum Thema Zukunft und einem Wassertretbecken zum Ortseingang von Grasellenbach. Dort biegen wir rechts ab und wandern mit der Wegkennzeichnung H7 sowie umgedrehtes gelbes T nach Hammelbach.

ZURÜCK DURCH HAMMELBACH
Ab der Bushaltestelle folgen wir dann der Ausschilderung „Weschnitzquelle" (H10) sowie dem Hammelbacher Klangweg. Vorbei an der Weschnitzquelle erreichen wir  eine Baumgruppe im freien Feld auf der Höhe und gehen auf dem H10 weiter. Nach knapp einem Kilometer biegt der H10 links ab, wir aber wandern geradeaus und folgen der Wegbeschilderung F4 bis nach Weschnitz unserem Ausgangspunkt.

Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:

GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Gassbachtal.gpx"
oder
Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Höhenprofil:

Gassb-CafeBauer.jpgIm Gassbachtal auf dem Weg zum Café Bauer Gassb-Hammb-Panorama.jpgOberhalb von Hammelbach