Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Unterwegs im Bessunger Forst am 27.02.2022

Nach vielen Wochen Schmuddelwetter endlich mal ein Sonntag, der seinem Namen Ehre machte. Ein kalter Ostwind, aber Sonnenschein den ganzen Tag.

Die 49 Zimmerner OWK‘ler unterwegs im Bessunger Wald hatten es wirklich gut getroffen. Aber alles, was in Darmstadt zwei Beine oder zwei Räder hat, war halt auch da - und so wurde es manchmal arg eng auf den von den „OWK-Pfadfindern“ ausgesuchten Wegen und Trampelpfaden.

Die vier Wandergruppen (9, 11, 13 und 15 km) sahen auf Ihren Strecken alles, was in diesem Wald sehenswert ist: Jägerbrunnen, Klipsteineiche, Kirchbergteich, Maria-Hilf-Kapelle, Melittabrunnen, Schembstempel, Ludwigshöhe, Goetheteich-und felsen, Herrgottsberg und die Langstreckler machten darüber hinaus noch einen weiten „Ausflug“ über die Eberstädter Streuobstwiesen.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Wanderung wurde noch ein besonderer Kunstgenuss geboten: Kurz nach dem Betreten des Waldes an der Lichtwiese probte eine Gruppe Jagdhornbläser ihre Jagdsignale. Welch ein schöner musikalischer Empfang für die Zimmerner Wanderer.

Am Ende des Wegs zwischen Ludwigshöhe und Goetheteich auf dem Waldkunstpfad waren dagegen eine Menge Kunstwerke zu bestaunen. So wurde dieser Wandertag kurzweilig und interessant wie selten zuvor und manch altgedienter Wandersmann, der dachte, er kenne schon alles, war ganz erstaunt über das, was Natur und Mensch ganz in der Nähe von Zimmern geschaffen haben.

Text: Helmut Kriha

13km Wandergruppe an den Felsen des Kirchberges13km Wandergruppe an der Felsengruppe auf dem Kirchberg

weitere Fotos zur Wanderung

11km Wandergruppe am Wald Canopy11km Wandergruppe auf dem Waldkunstpfad am Wald Canopy