Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

OWK mit viel Schwung in den Frühling

Beschwingt und mit neuer Kraft startete der OWK Groß-Zimmern am letzten Sonntag in den Frühling. Fünfzig bewegungsfreudige und naturliebende Zimmerner und Gäste fuhren mit dem Bus nach Langen-Brombach. Dort folgten sie in drei Gruppen (9, 12, 17 km) dem Bannoser-Wanderweg.

„Bannoser“ war der Spitzname des Brensbacher Schuhmachers Joh. Hch. Ritter (*1807), der mit seinen Streichen die Menschen in seinem Heimatort und den kleinen Dörfern und Weilern ringsum zum Narren hielt. Böllstein, Kilsbach, Wallbach und Kirchbrombach waren u.a. seine „Wirkungsstätten“ und das waren auch die Zwischenziele der Zimmerner Wanderer.

Die Landschaft dort oben ist abwechslungsreich zwischen Wald, Feldern, Wiesen und Golfplatz und durch die vielen weißen Tupfer des blühenden Schwarzdorns erhielt sie noch eine farbige Bereicherung.

Im Gegensatz zur Vorhersage blieb es den ganzen Tag sonnig und auch das sorgte neben der frühlingsbedingten Aufbruchstimmung für ein schnelles Vorankommen.

Im Gasthof „zum Löwen“ in Langen-Brombach wurde dann mit einstündiger „Verfrühung“ der Hunger und Durst gestillt, bevor der Winzenhöler-Bus um 16 Uhr die zufriedenen OWK‘ler wieder abholte.

Wer den Original-Weg ab Brensbach einmal selbst laufen möchte, siehe hier: https://geo-naturpark.net/digitale_wanderwege/brensbach-bannoserweg-digitaler-wanderweg/

Auf dieser Webseite sind unter Wanderinfo die GPS-Dateien der gelaufenen Strecken zum Download angeboten.

Text: Helmut Kriha
Fotos: H-J. Badior, N. Kaiser, A. Bachmann

Schutzhuette_BirkertWandergruppe genießt die Aussicht auf Birkert an SchutzhütteRichtstaetteWandergruppe an der Richtstätte

Kirche_KirchbrombachWandergruppe „Langstreckler“ an der Kirche in KirchbrombachSchutzhuette_Birkert_Aussicht1Schutzhuette_Birkert_Aussicht2Fernblicke


vor-Birkert1Wandergruppe „Kurzstreckler“ vor Birkert

Birkert_AussichtAussicht auf Birkert

vor-Birkert2Wandergruppe „Kurzstreckler“