Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Auf dem „Bannoser" Wanderweg

Auf den Spuren des Odenwälder Eulenspiegels

Das Wichtigste vorweg:

Wann: Sonntag, 17. März 2024

Abfahrt: 09:00 Uhr, Bahnstraße Ecke Darmstädter-Straße, gegenüber Zooladen mit Winzenhöler Bus

Rückkehr in Groß-Zimmern, ca. 18:00 Uhr

Streckenlängen: 16, 12 und 8 km zur Auswahl in drei Gruppen

Fahrtkosten: 10 Euro für OWK-Mitglieder, 13 Euro für Nichtmitglieder

Schlussrast: im „Odenwald-Gasthaus Zum Löwen“ in Langenbrombach (Zeller Straße 2, 64753 Brombachtal)

Anmeldung: bis Donnerstag, 14.03.2024 über
E-Mail: info@odenwaldklub-gross-zimmern.de
oder per Telefon: bei Norbert Kaiser, 06071-43173

Wir freuen uns auf viele Wanderlustige, die Wanderführer:
Helmut Kriha, Harald Dreher und Norbert Kaiser


WanderzeichenWanderzeichen


Der „Bannoser" Wanderweg
Zitat aus dem Odenwaldjournal (https://www.odw-journal.de/der-bannoser-wanderweg/) vom 08. September 2023:

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Gemeinde Brensbach wurde gemeinsam mit der ortsansässigen Wandergruppe, dem GEO- Naturpark und der Gemeindeverwaltung Brensbach der „Bannoser-Wanderweg Brensbach“ installiert, ein etwa 20 km langer Rundwanderweg. Der „Bannoser-Wanderweg“ führt durch die reizvolle Odenwälder Landschaft mit schönen Aussichtspunkten und einigen Kulturdenkmälern. Der Rundweg führt von Brensbach über Wallbach nach KirchBrombach. Von dort aus geht es nach Böllstein, über das ehemalige Kreisjugendheim Affhöllerbach, zurück nach Brensbach. An verschiedenen Stationen erzählen Schautafeln von den „BannoserStreichen“, die oftmals zum Schmunzeln anregen.

Der Wanderweg ist an einigen markanten Stellen mit einem Zylinderhut gekennzeichnet.

BoellsteinBoellstein

Bedeutung des Namens „Bannoser"
Aus der Boschüre „Wandern rund um Brensbach“ die unter dem Link: https://www.brensbach.de/freizeit/wandern/bannoser-wanderweg-id_755/ von der Webseite der Gemeinde Brensbach heruntergeladen werden kann, erfahren wir folgendes über Herkunft des Namens:

„Bannoser“ war der Spitzname des 1807 in Brensbach geborenen Schuhmachermeisters Johann Heinrich Ritter. Er wurde weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt durch seine spektakulären, eulenspiegelhaften Streiche, mit denen er die Menschen zum Narren hielt. Seine Unbekümmertheit, sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und seine Lebensfreude machten ihn zu einem Original seiner Zeit. Der Heimatdichter Karl Schäfer, ein Zeitgenosse Ritters, setzte ihm in seinem Roman „Eulenspiegel im Odenwald“ ein literarisches Denkmal.

Immer wieder gibt es besondere Menschen, die durch ihre Eigensinnigkeit und Unangepasstheit zusammen mit viel Lebensfreude und oft schelmischer Art bekannt und sogar berühmt werden. So erinnert der „Bannoser" an den „Raubacher Jockel". Auch ihm zu Ehren wurde ein Wanderweg um seinen Heimatort Raubach installiert mit vielen Schautafeln, die über sein schelmisches Wirken berichten. In unserem Heimatort Groß-Zimmern wäre hier der "Heims Lui" zu erwähnen. In den Erzählungen über ihr Wirken leben diese Menschen weit über ihren physischen Tod hinaus weiter.

Bannoser-Schuldenkommisar

Wegbeschreibung
Die drei Gruppen wandern auf unterschiedlich langen Teilstrecken des insgesamt 20 km langen „Bannoser“ Rundwanderwegs. Dieser verläuft im südlichen Teil weitgehend parallel mit dem Brombachtaler Fernblickweg (B7) über Feld und Flur, Wiesen und Weiden in einer abwechslungsreichen Landschaft mit vielen schönen Ausblicken.

Die Gruppe mit der Langstrecke (16 km) und die Gruppe mit der Mittelstrecke (12 km) beginnen die Wanderung am „Gasthof zum Loewen“ in Langenbrombach. Sie gehen in nord-westlicher Richtung hoch auf den Galgenberg, treffen dort auf den ausgeschildeten „Bannoser“ Wanderweg und folgen diesem in Richtung Brensbach.

Die Langstreckler folgen dem Weg bis Kilsbach, biegen dort rechts ab Richtung Wallbach und folgen von dort wieder dem mit schwarzem Hut auf gelbem Grund gekennzeichneten Weg Richtung Birkert, Krichbrombach und dann nach Süden abwärts über den mit „B4“ gekennzeichneten Weg nach Langenbrombach.

Die Mittelstreckler biegen bereits in Böllstein rechts ab, gehen auf dem mit Zylinderhut auf rotem Grund gekennzeichneten Weg in nord-östlicher Richtung auf Birkert zu, treffen vor dem Kirchberg wieder auf den gelb gekennzeichneten „Bannoser“ Weg und nehmen von dort denselben Weg wie die Langstreckler.

Die Gruppe mit der Kurzstrecke (8 km) beginnt die Wanderung am Wanderparkplatz in Böllstein und folgt von dort demselben Weg wie die Mittelstreckler. Ab Kirchbrombach folgt diese Gruppe dann weiter dem gelb gekennzeichneten „Bannoser“ Weg Richtung Golfplatz bis zum Galgenberg und von dort hinab nach Langenbrombach.


KilsbachKilsbach

BirkertBirkert

KirchbrombachKirchbrombach


GPS-Track zum Download:
Download der Datei „Brensbach-Bannoserweg“
und/oder
Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.


Die Farben der Wege in der Karte bedeuten:
Blau: nur Langstrecke
Gelb: nur Mittelstrecke
Türkis: nur Kurzstrecke
Magenta: Lang- und Mittelstrecke
Rot: Mittel- und Kurzstrecke
Grün: alle 3 Gruppen

Bannoser-Ohrloecher

Bannoser-Weg-Karte„Bannoser“ Weg Karte