Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Entlang der Bachgauer Landwehr

Aussichtsreiche Wanderung von Schlierbach nach Mömlingen

Das Wichtigste vorweg:

Wann: Sonntag, 21. April 2024

Abfahrt: 09:00 Uhr, Bahnstraße Ecke Darmstädter-Straße, gegenüber Zooladen

Rückkehr in Groß-Zimmern, ca. 17:00 Uhr

Streckenlängen: 8, 14 und 18 km

Fahrtkosten: 10 Euro für OWK-Mitglieder und für 13 € Nichtmitglieder

Einkehr zur Schlussrast: zwischen 13:30 und 14:30 Uhr

Anmeldung: bis Donnerstag, 18.04.2024 über
E-Mail: info@odenwaldklub-gross-zimmern.de
oder per Telefon: 42440 bei Familie Badior

Wir freuen uns auf viele Wanderlustige, die Wanderführer
Rainer Rechert, Harald Dreher und Hans-Jürgen Badior


Skyline-FrankfurtSkyline-Frankfurt


Die Wanderung führt von der Ortsmitte Schlierbachs über den Wartturm, oberhalb von Schaafheim, durch Pflaumheim und über die Pflaumheimer Höhe nach Mömlingen. Sie bietet fast entlang des gesamten Weges herrliche Fernblicke. Bei klarer Sicht unbedingt Fernglas mitnehmen!

Schlierbach
Durch den Ortsteil von Schaafheim verläuft der gleichnamige Bach, der seinen Namen von dem trüben, lehmigen Wasser erhalten hat. Es ist davon auszugehen, dass Schlierbach schon in der römischen Zeit besiedelt war weil die Hohe Straße durch seine Gemarkung verläuft.

Hist-Rathaus-SchlierbachDas historische Rathaus von Schlierbach mit der von Gewichten angetriebenen mechanischen Uhr

Die Langstreckler beginnen hier mit ihrer Wanderung, die sie zunächst auf die Höhe zwischen Schafheim und Mosbach führt.

Bachgauer Landwehr an der nordöstlichsten Odenwaldecke
Nicht zufällig lag die Zollgrenze von Kurmainz auf diesen kleinen Randhügeln des Odenwalds. Von hier aus ist die Hanau-Seligenstädter-Senke zwischen Taunus und Spessart vollständig zu übersehen. Davon zeugt noch der Wartturm oberhalb von Schafheim, den der Mainzer Erzbischof hier errichten ließ. Am Wartturm beginnt die 14-km-Gruppe mit ihrer Wanderung

WartturmDer Wartturm oberhalb von Schafheim gehörte zur Bachgauer Landwehr, der Zollgrenze von Kurmainz

Sollte uns das Wetter hold sein, so sind vom Turm aus im Norden der Taunus und die Frankfurter Hochhäuser und im Osten Aschaffenburg mit seinem prächtigen Renaissance-Schloss zu sehen, das übrigens aus Odenwälder Sandstein erbaut wurde.

Aschaffenb-SchlossAschaffenburger Schloss aus dem roten Odenwälder Sandstein. Blick vom Wartturm aus.


Pflaumheim …
… ist schon von weitem an der Kirche mit ihrem charakteristischen Zwiebelturm zu erkennen.

Kirche-PflaumheimPflaumheimer Kirche, man erkennt sofort, dass man jetzt in Bayern ist.

Aber auch das historische Fachwerk-Rathaus mit den Sandsteinbögen ist sehenswert. Hier in Pflaumheim startet die 8-km-Gruppe, um sogleich zur St.-Anna-Kapelle aufzusteigen.

Hist-Rathaus-PflaumheimHistorisches Rathaus in der Ortsmitte von Pflaumheim.

Die St.-Anna-Kapelle steht auf dem höchsten Punkt der Gemarkung Pflaumheim und lockt mit ihren Fernblicken allabendlich viele Spaziergänger und Radfahrer hier hinauf:

St-Anna-KapelleVon der St.-Anna-Kapelle hat man einen unvergleichlichen Blick über Taunus, Spessart und die Mainebene.

Kurz vor dem Abstieg nach Mömlingen laden viele Sonnenbänke zum Verweilen ein. Von hier aus hat man einen grandiosen Blick ins Breuberger Land einschließlich der gewaltigen Festungsanlage der Burg Breuberg.

Burg-BreubergBurg Breuberg vom Waldrandweg oberhalb Mömlingen aus gesehen.

Mömlingen
Das „Tor zum Odenwald“ trennt die bayrischen Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg von den hessischen Landkreisen Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis. Zahlreiche Hügelgräber und Einzelfunde dokumentieren die wechselvolle, fast 1200-jährige Geschichte. Überall in Mömlingen erkennt man an den roten Sandsteinhäusern und insbesondere an der Pfarrkirche St. Martin, dass man jetzt im Sandstein-Odenwald angekommen ist. Der Sandsteinabbau war lange Zeit der wichtigste Broterwerb in Mömlingen wovon noch viele schöne Häuser zeugen.

Eine ausführliche Beschreibung der Wanderung ist hier zu finden: